verfasst von G.Tost, Betreuerin einer Mitbewohnerin

Am 11.12.2019 fand das diesjährigeWeihnachtsfest im Altenpflegeheim Haus “Krähenstieg” statt. Die fleißigen Mitarbeiter*innen des Sozialen Dienstes, der Pflege und die freiwilligen Helfer*innen bereiteten den Bewohner*innen und ihren Familienangehörigen auch dieses Jahr wieder ein paar wirklich schöne Stunden. Nach der Begrüßung durch die Heimleiterin Frau Tietze konnten wir zusammen die leckeren Kekse und den Stollen genießen. Für beste Stimmung sorgte Herr Siegfried Jäschke mit den alt bekannten Schlagern, Volks- und Wanderliedern, die er mit seinem Gesang und musikalischer Begleitung auf dem Keyboard zum Besten gab. Die meisten Anwesenden waren hellauf begeistert und sangen fröhlich mit. Einige der zum Teil aus den 60er Jahre stammenden Stimmungslieder sind mir bis heute als Ohrwurm im Gedächtnis geblieben. Die Atmosphäre war ausgelassen und fröhlich. Fast alle Anwesenden waren guter Laune, haben gesungen und manche sogar recht flott getanzt. Später wurde noch ein Gläschen Glühwein oder alkoholfreier Punsch serviert. Dank der fleißigen Hände der Mitarbeiter*innen bei der Vorbereitung und Durchführung der Weihnachtsfeier und die Programmgestaltung durch den Musiker war es wieder ein gelungenes Fest, von welchem die Bewohner*innen sicher noch lange sprechen werden. Und das ist die beste Belohnung für alle, die sich so viel Mühe mit der Ausgestaltung gegeben haben.