Impressionen der Historische Stadtrundfahrt

Am Montag, den 02.09., fand die erste historische AWO-Stadtrundfahrt statt. Dabei wurden mit dem Bus verschiedene Stationen der AWO-Geschichte angefahren und vom Wirken der Gründerinnen berichtet, z.B. von Marie Arning, Concordia Hartmann und Nomi Rubel. Die Ausführungen des Stadtführers Herr Frase stießen auf neugierige Ohren. Anschaulich verknüpfte er die AWO-Historie mit dem Zeitgeschehen in Magdeburg und der Welt. Der kurzweilige Ausflug klang in der Geschäftsstelle des AWO Kreisverbandes in Buckau aus, wo die Runde noch gemütlich zusammen saß bei Kaffee, Kuchen und Schmalzstulle. Ein großer Dank geht an die AG Historie des AWO Kreisverbandes, die die Stadtrundfahrt ehrenamtlich organisiert hat für Mitarbeiter*innen, Mitglieder, Ehrenamtliche und  AWO-Interessierten.

Gabi Kern (li.) & Susanne Thomas (re.)

Riesenjenga

Ein ganzes Wochenende (30.08-01.10.) lang wurde das 100-jährige AWO Jubiläum in Dortmund  gefeiert. Beim großen AWO-Jubiläumsfest sind AWO-Gliederungen aus ganz Deutschland angereist und haben die Innenstadt zur Festmeile gemacht. Auch unsere AWO Landesverband Sachsen-Anhalt war vertreten und ging mit etlichen Kolleg*innen und Aktionen  im Gepäck auf die Reise. Für uns war unsere Kollegin Susanne Thomas mit dabei.
“Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen aus den AWO-Projekten des Bundesprogramm „Zusammenhalt durch Teilhabe“ aus dem Westlichen Westfalen sowie aus Sachsen und Sachsen-Anhalt konnte ich als Mitarbeiterin und Engagementberaterin des Kreisverbandes aktiv zur Veranstaltung beitragen. So sorgte an unserem Stand ein Demokratiequiz sowie ein großes Jenga-Spiel für regen Austausch zum Thema Demokratie und Wertevorstellungen in unserer Gesellschaft. Des Weiteren gab es ein Planschbecken für Kinder „Hol sie rauf, die dicken Fische der Demokratie“. Das Angeln von Botschaften und kleineren Belohnungen brachte Spaß, Unterhaltung und sogar bei 31 Grad auch ein bisschen Abkühlung.” Ihr Fazit: “Es war ein gelungenes, buntes Fest mit vielseitigen und abwechslungsreichen Programm für jung und alt. Die AWO Verbände und Einrichtungen präsentierten sich mit tollen Angeboten in lockerer Atmosphäre.”