verfasst von Jasmin Strilow

Die Aktionswoche wird in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal aufgelegt und motiviert wieder Zehntausende in der gesamten Bundesrepublik zur Teilnahme. Auch wir haben uns in diesem Jahr an der Aktion beteiligt. Unter dem Motto „MADS auf Achse“ besuchten wir Einrichtungen der Stadt Magdeburg, um Menschen über unsere Angebote zu informieren und für das Thema Suchterkrankung zu sensibilisieren. Der Veranstaltungsauftakt erfolgte am Dienstag mit der Ausstellungseröffnung „FAS – Fetales Alkoholsyndrom“. Ein Fachvortrag von unserer Praktikantin Frau Bauermeister ermöglichte den Besucher*innen einen ersten Eindruck und lieferte fundierte Informationen.

Am Mittwoch führte uns unsere Reise in das Jobcenter Magdeburg. Hier kam es zu einem regen und fachlichen Austausch zwischen den Mitarbeiter*innen der Suchtberatungsstelle und den Kolleg*innen des Fallmanagements des Jobcenters Magdeburg. Noch am selben Tag stellten wir unsere Arbeit und Angebote bei den Patient*innen der Rehabilitationsfachklinik für Abhängigkeitserkrankungen „Alte Ölmühle“ vor.

Am Donnerstag besuchten wir die Teilnehmer*innen des Elternfrühstücks im Familienhaus Magdeburg. Anschließend machte sich die Entgiftungsstation des Städtischen Klinikums Magdeburg einen Eindruck von unserer Beratungsstelle.

Der Abschluss unserer Tour erfolgte in SBH Magdeburg (Bildungsträger). Hier kamen wir mit den Mitarbeiter*innen ins Gespräch und stellten das Suchthilfesystem der Landeshauptstadt Magdeburg sowie unsere Angebote vor.

Die Vernetzung und Kooperation von Einrichtungen, Unternehmen und Suchtberatungsstellen stellen für uns einen wesentlichen Teil zur Förderung und Wiederherstellung der psychosozialen Gesundheit von suchtkranken und suchtgefährdeten Menschen dar.

Wir danken allen für ihr Interesse und ihre Offenheit.

Jasmin Strilow & Kristin Siersleben
Fachberaterinnen der MADS Suchtberatung