AWO-Aktionswoche im Hort „Am Bördegarten“

Anlässlich des 100-jährigen Bestehens der AWO erlebten die Kinder und Erzieher*innen des Horts „Am Bördegarten“ eine bunte Projektwoche unter dem Motto „100 Jahre AWO – Kinder von damals bis heute“. In der Woche wurden zudem Spenden für das Kinderhospiz der Pfeifferschen Stiftungen gesammelt. Den Höhepunkt der Projektwoche markierte für die Kinder und Erzieher*innen ein großes Kinderfest, bei dem u.a. verschiedene Spiele aus vergangenen Zeiten entdeckt werden konnten. Außerdem ließen die Kinder bunte Luftballons in den Himmel steigen, an die sie Zettel mit ihren Wünschen geknüpft hatten. Das im Rahmen eines Kuchenbasars gesammelte Geld wurde in Form eines Spendenschecks in Höhe von 500 Euro an die Kinderhospiz-Leiterin Franziska Höppner übergeben.

collage_hort_bördegarten

15 Jahre Kita „Kleiner Rabe“

Am 21. Juni feierte die Kita „Kleiner Rabe“ im Rahmen eines bunten Sommerfestes ihr 15-jähriges Jubiläum. Das Fest wurde mit Unterstützung des Elternkuratoriums und Kooperationspartnern auf die Beine gestellt. Spenden der Eltern machten es außerdem möglich eine Matschanlage für die Kita zu finanzieren, die beim Sommerfest eingeweiht wurde. Bei der bunt geschmückten Kita gab es beim Sommerfest einiges zu erleben: Eine Hüpfburg lud zum Toben ein, die Feuerwehr kam zu Besuch, jede Menge Spielsachen und Aktivitäten wurden angeboten, es wurde gesungen und getanzt. Für das leibliche Wohl sorgten ein reichhaltiges Kuchenbuffet, Grillstand und Eiswagen. Außerdem wurde von den Kindern selbstgekochte Marmelade verkauft.

collage_kleiner rabe

11. Firmenstaffel – Wir waren dabei!

Mit 16 Teams aus vielen Regionen Sachsen-Anhalts nahm der AWO Landesverband Sachsen-Anhalt am 27. Juni an der 11. Firmenstaffel im Elbauenpark teil. Der AWO Kreisverband Magdeburg ging mit zwei Teams unter den Namen AWOCADOS und KITAWO Runners an den Start. Zusätzlich hatten sich 35 Freiwillige zum Helfen bereiterklärt, somit waren 100 AWO-Läufer*innen und Helfer*innen im Elbauenpark vertreten. Auch am Rand der Laufstrecke wurden einige AWO-Fähnchen von anfeuernden Kolleg*innen, Familienmitgliedern und Freunden zum Anfeuern geschwungen. Unsere beiden AWO-Teams sind sogar gleichzeitig im Ziel gelandet und haben die Plätze 321 und 322 belegt. Alle Beteiligten waren sehr begeistert von der mitreißenden Stimmung und stehen für die nächste Staffel bereit.

Gruppenbild 1 - vor der StaffelGruppenbild 2 - nach der Staffel