Liebe Kinder, liebe Eltern,
nun liegen die ersten Wochen der landesweiten Kita-Schließung, aufgrund der Corona-Pandemie, hinter uns. Für alle eine völlig neue Situation und Erfahrung. Für Sie, liebe Eltern, gestaltet sich die jetzige Situation schwierig, neben allen boy-1300136_1280privaten und beruflichen Verpflichtungen, müssen Sie nun Ihre Kinder ganztags betreuen. Seit dem 24.03.2020 hat das Land weiter beschlossen, dass die Kitas noch bis 19.04.2020 geschlossen bleiben und nur eine Notbetreuung möglich ist.

Jetzt heißt es für alle: Ruhe zu bewahren, den Ernst der Lage im Blick zu behalten, unnötige Sozialkontakte zu vermeiden, auf Ältere und Vorerkrankte besonders Rücksicht zu nehmen, angebracht uneigennützig Hilfe zu leisten und dabei unsere Freundlichkeit nicht zu verlieren.Vielleicht gelingt es Ihnen jetzt, die Zeit mit Ihren Kindern intensiv für Spaziergänge in der frühlingshaften Natur zu nutzen, gemeinsam zu kochen oder kreativ zu sein und das Familienleben ein wenig zu genießen.

Wir haben Ihnen einige Ideen und Informationen zusammengestellt, um sich den Alltag in dieser Zeit etwas angenehmer und bunter zu gestallten. Mit diesem Link  haben Sie und Ihre Kinder Zugang zu unserer Ideensammlung. Schauen Sie doch einfach mal rein. Sicherlich ist auch etwas Spaß für Ihre Familie dabei und zaubert das ein oder andere Lächeln in Ihre Gesichter. Hier finden Sie z.B. eine Vorlage für Mein (Corona)Tagebuch.

Sie finden in unseren Anhängen auch eine Ausmalvorlage zur Aktion Regenbogen. Unsere Idee war es, diese von Ihren Kindern gestalten zu lassen. Klebt den Regenbogen an eure Fenster oder schickt ihn ins Altersheim nebenan. Beim Spazieren gehen können andere Menschen diesen dann betrachten und sich daran erfreuen. Ziel ist es, mit dieser Aktion ein Zeichen der Zusammengehörigkeit, des Zusammenhaltes und der Zuversicht zu schaffen in dieser schweren Zeit. MACHT EINFACH MIT!