… mit unserer Geschäftsführerin Andrea Zander

FM: Liebe Frau Zander, schon wieder geht ein Jahr zu Ende? Woran erinnern Sie sich, wenn Sie zurückschauen? Welche Momente haben Sie besonders gefreut?

AZ: Das war ein bewegtes, schnelles Jahr mit umfänglichen Baustellen, die wir gemeinsam angegangen sind und wovon wir ein Großteil geschafft haben. Die Entgeltverhandlungen in allen Bereichen, der Umzug in die Thiemstraße, die Tarifverhandlungen für den Kreisverband sind da, auch gerade weil sie die größten Auswirkungen auf alle Mitarbeiter*innen hatten und haben, auf jeden Fall nicht zu vergessen. Besonders erfreut war ich über die vielen schönen Begegnungen z.B auf unserem Sommerfest, dem „Zurück im Kiez-Brunch”, den internen Fortbildungen für die KITAWO, den vielen wunderbaren Advents- und Weihnachtsfeiern, um nur einige zu nennen.

FM: Was ist Ihnen in der Weihnachtszeit am Wichtigsten?

AZ: Sich bei aller Hektik und den vielen Arbeitsaufgaben Zeit für seine Mitmenschen zu nehmen und auch mit Lichtern, Tannengrün, Plätzchen und Liedern zusammen zu rücken, inne zu halten und dankbar zu sein für das, was wir haben.

FM: „Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne.“ Was steht an für das neue Jahr 2018?

AZ: Zunächst die Umsetzung des Tarifabschlusses im Kreisverband im Januar, dann der Beginn der Tarifverhandlungen in der KITAWO, das Erarbeiten unserer Organisationsstruktur gemeinsam mit dem Vorstand auf der Grundlage der Ergebnisse unserer Organisationswerkstatt-Tage, die weitere Verfolgung unserer Möglichkeiten für die „Platte“, die Begleitung der Neustrukturierung des Hausmeisterpools, Mitarbeiter*innenjahresgespräche, Entgeltverhandlungen der KITAWO… Ich merke ,ich könnte die Liste noch eine ganze Weile weiterführen. Das zeigt mir, dass wir gut im Arbeiten sind und wissen wo wir hinwollen. Ich freue mich auf 2018!

FM: Vielen Dank für Ihre Zeit und frohe Weihnachten!

Der AWO Kreisverband und die KITAWO wünschen allen Kindern und Eltern, Klient*innen, Bewohner*innen, Besucher*innen, Nachbarn/ Nachbarinnen, Geschäftspartner*innen und AWO-Freunden/ Freundinnen frohe und besinnliche Weihnachtsfeiertage, einen guten Rutsch sowie Glück und Gesundheit für das Jahr 2018!

pexels-photo-278508[1]