Magdeburg/LVG (Frau Bachtenkirch))

Seit gut einem Jahr werden in den kunterbunten Wohn-, Erlebnis- und Bewegungsräumen der Einrichtung auch speziell auf das dortige KiTa-Team zugeschnittene präventive und gesundheitsförderliche Maßnahmen umgesetzt. Mit dem Projekt „Partizipationsmanagement zur gesundheitsförderlichen Strukturentwicklung von KiTas in Sachsen-Anhalt“ – kurz PagS genannt – wollen die Landesvereinigung für Gesundheit und die Techniker Krankenkasse gesundheitsförderlichen Anstrengungen von KiTas unterstützen und stärken. Landesweit beteiligen sich 14 Kindertageseinrichtungen an diesem Kooperationsprojekt, darunter auch die KiTa „Kleiner Rabe“ in Magdeburg.

Die dortigen Mitarbeiterinnen sind zur Halbzeit des Projektes mit der bisher erfolgten Umsetzung präventiver und gesundheitsförderlicher Maßnahmen zufrieden, wie eine Befragung durch die Projekt-Initiatoren zeigte. Demnach entsprachen die Angebote den Bedürfnissen des KiTa-Personals und bezogen auch die Kinder sowie deren Mamas und Papas mit ein. So gab es für die Eltern einen informativen Abend zum Thema Gesunde Durstlöscher und für die Steppkes zusätzlich Bewegungsangebote in ihrer KiTa. „Diese und andere Maßnahmen erhielten vom KiTa-Team ein durchweg positives Feedback“, berichtet LVG-Mitarbeiterin Claudia Bachtenkirch, die das PagS-Projekt im „Kleinen Raben“ begleitet. Besonders gut angekommen seien ein Elternabend zur gesunden Ernährung, eine Bewegungsschule für die Kinder sowie Autogenes Training für die Erzieherinnen. Diese wünschen sich im zweiten Projektjahr einen Aufbaukurs zu dieser Entspannungstechnik.

Die am PagS-Projekt beteiligten Kindertagesstätten aus Sachsen-Anhalt werden unterstützt, im Team die eigene Gesundheits-, Lebens- und Arbeitssituation zu analysieren und mögliche Veränderungen anzupeilen. In den Einrichtungen angestrebt wird eine gesunde und wertschätzende Lebens- und Arbeitsweise, die die Gesundheit aller KiTa-Akteure nachhaltig stärkt. Partizipativ, also gemeinsam mit allen KiTa-Akteuren, sollen auch im zweiten Projektjahr bedarfsgerechte präventive und gesundheitsförderliche Aktivitäten zur gesunden und ausgewogenen Ernährung, zur Bewegungsförderung und Stressbewältigung sowie zur seelischen Gesundheit gestartet werden.