Gleich fünf Einrichtungen des AWO Kreisverbandes und der KITAWO haben sich am diesjährigen Freiwilligentag beteiligt. Und egal wo man hinhört, es kommt die Rückmeldung: “Das war eine tolle Sache”.

Freiwilligentag im ASZ

Vor allem das Miteinander und gemeinsame Schaffen bringt den Teilnehmenden, AWO-Mitarbeiter*innen und Ehrenamtlichen Freude. Hier ein paar Eindrücke:

Alten- und Servicezentrum
Gemeinsam mit 7 Freiwilligen haben die Mitarbeiter*innen  circa 90 wunderschöne Muffins gebacken und 20 Äpfel kandiert und verziert für die Dankeschön-Feier der Freiwilligenagentur am Abend.

Tag der Offenen Tür im Offenen Treff “Hermann Beims”

Treff "Hermann Beims"

Treff “Hermann Beims”

Neugierige freuten sich über die vielen Überraschungen und Leckereien, die im offenen Treff auf sie warteten: ein Trödelstand (betreut von einem Ehrenamtlichen), der Bücherfreund,  ein AWO Infostand, ein leckerer Kuchenbasar und Mittagstisch. Nebenbei informierten sich Interessierte auch über die Raumnutzungsmöglichkeiten. Auch für Familienfeiern oder Vereinsfeiern kann man den Treff mieten. Am schönsten fand Frau Ehrhardt, Koordinatorin des Treffs, das gesellige Beisammensein und die Gespräche. :-)

Kita Kleiner Rabe

Einsatz im Kleinen Raben

Auch in der Kita Kleiner Rabe war die Freude groß nach der getanen Arbeit. Eltern und Mitarbeiter*innen wirbelten draußen und drinnen, stutzten die Hecke , pflegten den Garten und machten groß Reine in den Räumen. Gefreut haben sie sich besonders, dass Ehrenamtliche der Freiwilligenagentur sie mit an diesem Tag verpflegt haben.

FWT APH

Grüne Daumen im Einsatz

Altenpflegeheim “Haus Krähenstieg”
Unter dem Motto, im Frühling wird es blühen ,beteiligte  sich das APH „Krähenstieg“ auch in diesem Jahr wieder am Freiwilligentag der Stadt Magdeburg. Freiwillige, Angehörige, Bewohner*innen ,Mitarbeiter *innen und Auszubildende packten gemeinsam an. Das Rosenbeet wurde gesäubert und auf den Winter vorbereitet, Bäume wurden geschnitten. Beim Anlegen einer Frühlingswiese, stecken von Blumenzwiebeln waren die Bewohner*innen mit Begeisterung dabei. Mit einer Dankeschön Veranstaltung am Abend im Rathaus klang der Tag aus.

Freiwilligentag

Gruppenbild in der Bummi

Kita Bummi
Alles für die Kinder: Am letzten Samstag wurde ein verwildertes Gartenstücks gesäubert, so dass hier ein Barfußpfad und ein Weidentipi entstehen kann, zwei Hochbeete repariert und Pallettenmöbel gebaut. “Besonders gefreut haben wir uns über die überraschend große Anzahl der jungen Helfer*innen von Jugendmigrationsdienst und Herr Wiesner (ein Helfer der Freiwilligenagentur). Dieser baute uns zwei Kindersitzmöbel aus Palletten.”, berichtet Iris Schulze, Leiterin der Kita Bummi.

Pallettenmöbel entstehen