gleich ist die neue Plakete enthüllt

Feierliche Enthüllung

Nun ist es amtlich und für alle sichtbar. Auch die Kita Kuschelbären ist eine der 83 Sprach-Kitas in Sachsen-Anhalt, die seit dem 01.01.2016 am Bundesprogramm “Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist” teilnehmen. Pünktlich zum Weltkindertag am 20.09.2016 wurde das neue Schild am Eingang der Einrichtung feierlich enthüllt und bestaunt.  Alle Kinder aus allen Gruppen lauschten und reckten die Köpfe als Frau Teresa Scheibe-Ahansal, Fachberaterin im AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e.V., zudem noch den übergroßen, silbern glänzenden Schlüssel überreicht.  “Und was seht Ihr in dem Schlüssel”, fragt sie die Kinder. “Wir sehen uns!” Und genau darum geht es bei den Sprach-Kitas.

Die Arbeiterwohlfahrt Magdeburg vertritt die Ansicht, dass das Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ dazu beiträgt, Werte des Miteinanders wie Toleranz, Gleichheit und Solidarität bereits in der Kita zu vermitteln. Verschiedenheit und kultureller Differenz wird mit Wertschätzung und Respekt begegnet. Die Kinder erleben frühzeitig, dass Vielfalt und Verschiedenheit als selbstverständlich gewürdigt und Identität, Religion und Meinungen des Einzelnen respektiert werden. Eine kultursensible und rassismuskritische Perspektive ist dabei in unserem Verständnis unerlässlich, um „kulturelle Aufgeschlossenheit“ und „Fremdheitskompetenz“ gemeinsam zu entwickeln und zu fördern.

Wir sind jetzt Sprach-Kita!

Wie im AWO Leitbild gefordert, sollen allen Kindern die gleichen Chancen auf Teilhabe an der Gesellschaft ermöglicht werden.