Frank am Stand

JMD des AWO Kreisverbandes

Frau Höckmann

Barbara Höckmann begrüßt die Teilnehmer*innen

Beim bundesweiten Aktionstag der Migrationsfachdienste am 20.09.18 war auch unser Jugendmigrationsdienst dabei und gab gemeinsam mit dem AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. und seinen Fachdiensten Einblick in die wichtige Arbeit der Beratungsstellen in Magdeburg. Unter dem Motto „Austausch und Begegnung“ waren Entscheidungstragende, Netzwerkpartner*innen und Klient*innen in das Beratungszentrum in der Klausenerstraße eingeladen, um sich untereinander auszutauschen und über aktuelle Herausforderungen ins Gespräch zu kommen.

AWO Präsidentin Barbara Höckmann dankte den Beratenden und Netzwerkpartner*innen für das Engagement und sagte in ihrem Grußwort: „Unsere Beratungsdienste sind ein wichtiger Bestandteil unserer Willkommenskultur. Die Arbeit vor Ort stellt hohe Anforderungen an die Fachlichkeit der Beratenden, die neben der individuellen Beratung auch aktiv im Netzwerk- und Sozialraum mitwirken. Beratungsintensität und –themen sind komplexer geworden. Verschärfte Gesetze und Vorschriften führen zu intensiveren Beratungsbedarfen, beispielsweise aufgrund von strukturellen Barrieren im Schul- und Ausbildungssystem oder beim Arbeitsmarktzugang. Die Migrationsberatung steht vor vielen Herausforderungen, die sie gemeinsam mit den Ratsuchenden zu lösen hat. Für die Bearbeitung der zahlreichen Aufgaben und vielfältigen Aufgaben sind die Migrationsfachdienste auf solide Rahmenbedingungen angewiesen, die sich an den Lebenswelten und Bedarfen der Ratsuchenden orientieren müssen.“

GästeDen Aktionstag besuchten unter anderem Vertreter*innen des Landtages und des Ministeriums für Arbeit, Soziales und Integration, des Sozial- und Wohnungsamtes Magdeburg sowie weiterer Institutionen der EssenLandeshauptstadt, der Handelskammer, des Flüchtlingsrates Sachsen-Anhalt und der Ausländerbehörde Magdeburg.

Neben der MBE-Beratungsstelle des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt e.V. präsentieren Partner wie der Jugendmigrationsdienst des AWO Kreisverbandes Magdeburg e.V., der AWO Nachbarschaftstreff Herrenkrug, die AWO SPI Soziale Stadt und Land Entwicklungsgesellschaft, die AWO Ehrenamtsakademie, die Sprach- und Integrationsbegleitung sowie verschiedene Demokratieprojekte ihre Arbeit.