Sommerfest
Am 13.08.2018 fand das jährlich stattfindende Sommerfest der AWO Suchtberatung MADS statt. Mitglieder aus den verschiedensten Gruppen kamen gemeinsam in Kontakt, grillten und tauschten sich gruppenübergreifend miteinander aus.

Frauengruppe startet wieder ab 05. September
Unsere Suchtberatungsstelle „MADS“ ist auf die Suchthilfe von Frauen spezialisiert. In Anlehnung an unser Konzept haben wir eine angeleitete frauenspezifische Gruppe geschaffen, welche kostenlos und freiwillig ist. Das Angebot beginnt nun erneut nach einer Sommerpause ab dem 05. September 2018. Angesprochen sind dabei alle süchtigen und suchtgefährdeten Frauen ab dem 18. Lebensjahr. Eine wichtige Voraussetzung für die Teilnahme ist jedoch die termingebundene Abstinenz. Das Angebot findet jeden Mittwoch von 9.00 bis 11.00 Uhr in den Räumlichkeiten der AWO Suchtberatung statt. Während die Kinderbetreuung durch den Kindergarten oder die Schule gesichert ist, kann es somit auch Müttern minderjähriger Kinder ermöglicht werden an solchen Angeboten teilzunehmen.
Das Angebot wird ausschließlich durch Mitarbeiterinnen der Suchtberatungsstelle angeleitet, die der Schweigepflicht verpflichtet sind. Die Anleitung übernehmen die hauptamtliche Mitarbeiterin Kristin Siersleben sowie die ehrenamtliche Mitarbeiterin und Masterstudentin der Rehabilitationspsychologie Lena Stolle. Kristin Siersleben versichert: „Alles was in der Gruppe erzählt wird, wird durch uns sowie durch andere Gruppenmitgliedern nicht nach außen gelangen“.
Unsere Suchtberatung möchte den Frauen ein Raum schaffen, in denen sie Belastungen aus ihrem familiären, beruflichen und auch sozialen Umfeld zur Sprache bringen können. Die Betroffenen können sich somit über suchtspezifische als auch alltägliche Herausforderungen austauschen. Die Gestaltung der Gruppe richtet sich daher an die Bedürfnisse und Wünsche der Frauen. Alle Teilnehmenden können aktiv bei der Gestaltung mitwirken und so kann die Sitzung sowohl aus Gesprächen, aber auch aus angeleiteten Entspannungsübungen sowie aus sportlichen und kulturellen Unternehmungen bestehen. „Alle betroffenen Frauen sind herzlich dazu eingeladen unsere frauenspezifische Gruppe zu besuchen“ sagt Kristin Siersleben. Sie ist die Ansprechpartnerin und kann wie folgend erreicht werden:

Telefon: 0391 – 40 68 0 – 59
E-Mail: suchtberatung@awo-kv-magdeburg.de

13 : 18 Hochformat

Charlotte Buchholz

Nächste Angehörigen-Zeit zum Thema Glücksspiel – eine blinkernde Welt
„Und schon wieder hat er/sie die Familienersparnisse verzockt…“ Eine Situation, die Ihnen bekannt vorkommt? Enttäuschung, Scham, Hilflosigkeit und Wut auf den Angehörigen, Gefühle die bestimmt jeder Mit-Betroffene eines suchterkrankten Menschen kennt. Sucht und insbesondere Spielsucht, wird noch immer tabuisiert und soll in der „Angehörigenzeit“ am 12. September 2018 von 16 bis 18 Uhr thematisiert werden.
„Wir möchten den Angehörigen einen Rahmen schaffen, um sich untereinander oder mit uns, den Mitarbeiterinnen der AWO Suchtberatungsstelle MADS auszutauschen“ informiert Kristin Siersleben.
Um das Thema Spielsucht aufzugreifen, veranstaltet die AWO Suchtberatungsstelle MADS in Kooperation mit den Saftladen Salbke zusammen mit der Buchautorin Charlotte Buchholz in der „Angehörigenzeit“ eine Buchlesung über das Thema Spielsucht. Sie wird aus ihrem Roman „Jans blinkende Welt – Auf der anderen Seite“ vorlesen. „Das Buch ist die Geschichte einer Lebenssuche: vom Sich – Verlieren in die Sucht, dem Wieder(er)finden und vom Menschen, die den Mut haben, Vertrauen zuzulassen“ berichtet Charlotte Buchholz. Die Autorin selbst hat Erfahrungen im familiären Umfeld mit dem Thema Sucht und hat es somit geschafft einen fesselnden Roman zu schreiben.
Dabei sind nicht nur Angehörige Spielsuchterkrankter angesprochen. „Bei unserer „Angehörigenzeit“ können alle Angehörigen Suchterkrankter in Austausch treten. Egal ob Medikamente, Drogen, Alkohol oder Spiel – Sucht ist Sucht“

Über diese Veranstaltung hinaus bietet die AWO Suchtberatungsstelle MADS eine Selbsthilfegruppe für Angehörige an, die sich regelmäßig jeden 1. und 3. Dienstag im Monat in der Zeit von 16:30 bis 18:00 Uhr trifft. Eine Kontaktaufnahme kann über die Mitarbeiterinnen der Suchtberatungsstelle aufgenommen werden 0391/ 40 68 0 -58.

Wann? 12. September 2018, 16 bis 18 Uhr
Wo? AWO Suchtberatungsstelle MADS, Thiemstraße 12, 39104 Magdeburg

Ansprechpartner*innen:
Jasmin Kant (AWO Suchtebratung MADS)
Kristin Siersleben (AWO Suchtberatung MADS)
Maria Meyer (Saftladen Salbke)

Die Veranstaltung ist für sie kostenlos und bedarf keine Voranmeldung.