IMG_20190308_140123 IMG_20190308_140725

- Text von Annabelle Stein -

Am 08.03.2019, dem internationalen Frauentag, fand die Auftaktveranstaltung für die Leitbildentwicklung  der  KITAWO im Seepark, dem Sitz des AWO Landesverbandes, statt. Eingeladen waren alle KITAWO Mitarbeiter*innen, der Betriebsrat und die Gesellschafter der KITAWO. Mit etwa 130 Teilnehmer*innen war der „Marie Juchacz“- Saal gut gefüllt. Kai Dethloff, Gesellschafter der KITAWO, eröffnet die Veranstaltung und überbrachte Frauentagsglückwünsche. Nachdem den Frauen ein herzliches Dankeschön in Form eines selbstgestalteten AWO-PINs überreicht wurde (die Männer bekamen einen anderen PIN), konnten sich alle gemeinsam mit dem neuen AWO-Film zur Geschichte und Entwicklung der AWO auf den Tag einstimmen.

Das Ziel der Veranstaltung, für ein gemeinsames Leitbild den ersten Schritt der Erarbeitung gemeinsam zu gehen, wurde voll und ganz erreicht. In bunt gemischten Gruppen wurden die Mitarbeiter*innen per Los zusammengewürfelt. In fünf „World Cafés“ fand dann der Austausch zu den fünf AWO Werten Solidarität, Freiheit, Toleranz, Gerechtigkeit, Gleichheit  und der Frage „Wie kann ich die Werte in meinem Alltag umsetzen“ statt und im 6. Cafe wurden die psychologischen Belastungen am Arbeitsplatz ausgearbeitet. Parallel dazu trafen sich die Leiterinnen der KITAWO, der Betriebsrat, die Gesellschafter und die Geschäftsführerin, um die strategischen Ziele für die KITAWO zu erarbeiten.

IMG_20190308_141908Es gab viele angeregte Unterhaltungen und alle Teilnehmer*innen waren aktiv dabei. Viele Meinungen wurden gehört und viele Zettel geschrieben, so dass die Pinnwände am Ende ausgefüllt waren. Das Ende der Veranstaltung wurde zum Highlight: Die Ergebnisse wurden vor den Stellvertretenden Einrichtungsleiter*innen vorgestellt, die die Betreuung der World Cafés an diesem Tag übernommen hatten. Besonders schön war die Präsentation der Gruppe Toleranz, die ihre Ergebnisse nicht mit Worten, sondern mit einem zu den Werten passenden Lied präsentierte. Das sorgte richtig für Stimmung – es wurde geklatscht und mitgesungen. Damit klang der Klausurtag, an dem gemeinsam überlegt, reflektiert und erarbeitet wurde, voller Freunde und mit lächelnden Gesichtern aus.

Ein Dank geht an alle Mitwirkenden, die den Klausurtag möglich gemacht haben und an Denise Helbig, die  stellvertretende Geschäftsführerin des AWO Kreisverbandes, die den Tag mit ihrer Organisation bereicherte.