Alten- und Servicezentrum im Bürgerhaus Cracau

P1020158„Ich geh mit meiner Laterne …“
Und damit das beim Martinsumzug in Ostelbien auch klappt, wurden im Alten- und Servicezentrum am Freiwilligentag Laternen gebastelt.  Mehrere Freiwillige mit kreativem Geschick waren da und unterstützen bei der Bastelei. Außerdem wurden Arbeitsmaterialien im Bereich „Gehirn-Jogging“ ausgetauscht. Zur Stärkung gab es Kaffee und Kuchen. “Besonders schön war das Miteinander und dass viele Freiwillige Lust haben, uns auch weiterhin bei gemeinsamen Aktionen wie z.B. Basteln für den Stadtteil zu unterstützen.”, erklärt Lena Christ, Mitarbeiterin des ASZ.

Alten- und Pflegeheim “Haus Krähenstieg”
Hier gab es gleich mehrere Möglichkeiten, um aktiv zu werden: Bei Gesellschaftsspielen aller Art konnten Bewohner*innen und Freiwillige Kontakte knüpfen. Im Garten  wurden das Rosen- und das Sommerbeet in Schuss gebracht und die Kinder der Tagesgruppe Paracelsusstraße schufen gemeinsam mit den Bewohner*innen das Spiel “Plus-Minus-Baum”. Mit dem an die Wand gebrachten Baum können die Bewohner*innen das Zahlengedächtnis trainieren, die Rollstohlfahrer*innen kommen in Bewegung und vor bringt das Spiel Spaß. Der Baum wird in den Herbstferien mit allen Beteiligten eingeweiht.

Kita Kleiner Rabe
In der Kita begann der Freiwilligentag schon am Freitag. Sieben Väter bauten die Rutsche ein und verpassten der Hecke einen frischen Herbstschnitt. Am Freiwilligentag selbst waren 19 Menschen freiwillig im Einsatz, darunter auch Väter Kleiner RabeEltern und Mitarbeiter*innen, und brachten das ganze Außengelände auf Vordermann. Schön an so einem Tag, da waren sich alle einig, ist, dass man Kontakte knüpft und sich besser kennenlernt.

Die Freiwilligenagentur hat alle unsere Einrichtungen an diesem Tag besucht und fleißig Fotos gemacht. Die Eindrücke des Freiwilligentages finden Sie auf der Facebook-Seite der Freiwilligenagentur.

Wir danken allen Mitwirkenden und Freiwilligen, die diesen Tag möglich und zu etwas Besonderen gemacht haben!