team ssb

Die Beraterinnen Mandy Egatenmaier, Bianka Ebel und Yvette Veckenstedt (v.l.n.r.).

Die AWO Schwangerschafts- und Familienberatung Magdeburg feiert in diesem Jahr das 30. Jubiläum. Dieser besondere Anlass wurde am 21.06. und 22.6.2022 mit einem bunten Programm gebührend gefeiert. Die Präsidentin des AWO Landesverbandes Sachsen- Anhalt Barbara Höckmann  sprach über die Entwicklungen in dem Bereich. Die Beraterin Yvette Veckenstedt berichtete von den ersten Kontakten zur Schwangerschaftsberatung, gab einen kurzen Rückblick in die Geschichte und stellte aktuelle Herausforderungen dar. Johanna Licht von der Hochschule Merseburg stellte uns erste Zwischenergebnisse aus einer Studie der BzgA „Bespa- Schwangerschaftsberatung und sexuelle Bildung während der Covid 19-Pandemie” vor, an der sich unsere Beratungsstelle beteiligt hat. Einen weiteren Höhepunkt bildete die Wanderausstellung „SuGiS- Sexualitäten und Geschlechter im Spiegel“, die am 21.06.2002 durch Thomas Wilde vom Verein niedersächsischer Bildungsinitiativen e.V. eröffnet wurde.. In einer fachlichen Pause konnten die Mitarbeiter*innen der Thiemstraße einen Einblick in das Arbeitsgebiet erhalten mit einem Expertinnen- Interview und einen Rundgang durch die Ausstellung.

20220621_112957

Teile der Ausstellung

Teile der Ausstellung

Die Ausstellung kann noch bis 01.7.2022 in der Thiemstraße. 12 zu den regulären Öffnungszeiten besichtigt werden.