Es ist geschafft! Acht Frauen und ein Mann beendeten erfolgreich ihre Ausbildung zur*m ehrenamtlichen Berater*in am Kinder- und Jugendtelefon in Halberstadt. Während der Ausbildung qualifizierten sie sich zu Themen wie

Frisch ausgebildete Berater*innen des Kinder- und Jugendtelefons Halberstadt

Gesprächsführung, systemische Beratung, Entwicklungspsychologie, Sucht, selbstverletzendes Verhalten, Sexualität, Medienkompetenz u.a. .„Wir sind während vieler gemeinsamer Samstage, an denen die Ausbildung stattfand, zu einem tollen Team zusammengewachsen. Ich habe viel über mich erfahren und freue mich, mein neues Wissen am Kinder- und Jugendtelefon anzuwenden. Ich vermisse die gemeinsamen, intensiven Samstage fast ein bißchen. Und ich freue mich auf die Arbeit am Kinder- und Jugendtelefon.“ sagt Monika. Nach der gemeinsamen Zeit der Ausbildung starteten die Ehrenamtlichen bereits in die Beratungsarbeit und unterstützen nun das Team, um möglichst alle Beratungszeiten abzusichern.

Das ist eine große Herausforderung an das ehrenamtliche Engagement. Ein herzliches Dankeschön sagen die Berater*innen an Mareen Eisenblätter, die einen großen Teil der Ausbildung durchführte und weiterhin während der Supervisionen zur Verfügung steht sowie an Yvette Veckenstedt von der AWO Schwangerschafts- und Familienberatungsstelle Magdeburg und Jasmin Kant von der AWO MADS Suchtberatungsstelle in Magdeburg.

Auch die Koordinatorin Elke Dohrmann bedankt sich für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung. „Es war die erste Ausbildung unter neuer Trägerschaft mit neuen Referentinnen und ich war selbst sehr gespannt. Ich freue mich sehr über die Unterstützung aus Magdeburg und schließe mich dem Dank meiner neuen Berater*innen an. Es war eine anstrengende und intensive aber tolle Arbeitsphase.“