Beratungs- und Geschäftsstellen ziehen in die Thiemstraße
Endlich ist es soweit, die Kisten werden gepackt. Der Rückzug des AWO Kreisverbandes in das Traditionshaus der AWO steht Ende des Monats vor der Tür. „Vom 26. bis 30.06. werden die AWO Beratungsstellen sowie die Geschäftsstellen des Kreisverbandes und der KITAWO nur eingeschränkt erreichbar sein“, erläutert Geschäftsführerin Andrea Zander und führt weiter aus: „Ab 03. Juli finden uns unsere Besucher dann wieder in gewohnter Qualität und in frisch renovierten Räumen in unserem alten Kiez in der Thiemstraße 12.“
Das Haus der sozialen Dienste wurde am 05.10.1999 von der AWO feierlich eröffnet und auf den Namen „Marie Arning“ getauft. Damit wird eine Frau gewürdigt, die aufgrund ihres politischen und sozialen Engagements ab 1922 als Vorsitzende des AWO Bezirksverbandes und seit 1924 als SPD-Politikerin für 6 Jahre Abgeordnete im Reichstag wirkte.
Mit Blick auf die Geschichte erläutert Andrea Zander weiter, „Die Grundwerte der AWO – Solidarität, Freiheit, Toleranz, Gerechtigkeit, Gleichheit – haben nicht an Bedeutung verloren. Sie im Alltag zu leben, ist einerseits Herausforderung, anderseits bieten sie uns Sicherheit und Orientierung.“