Echtes Engagement. Echte Vielfalt. Echt AWO. – So lautet das Motto der AWO Aktionswoche, die vom 13.05. – 25.05.2017 bundesweit durchgeführt wird.

Zu diesem Motto finden in unseren Einrichtungen nicht nur in der Aktionswoche, sondern täglich, unzählige Geschichten statt. Die werden nicht an die große Glocke gehängt, aber die Beteiligten merken: hier geschieht etwas Besonderes.
Wenn Menschen sich begegnen, Einrichtungen ihre Türen und Mitarbeiter*innen und Ehrenamtliche ihre Herzen öffnen, dann werden die Grenzen und Hürden im Kopf überwunden.

Kita Kleiner Rabe
In der Volksstimme  vom 05.04.2017 wurde über Gharib Alalo berichtet, der in der Hasengruppe unserer Kita Kleiner Rabe seit 2 Monaten regelmäßig ehrenamtlich aktiv ist. Er spielt mit den Kindern, unterstützt die Erzieher*innen im Alltag  und hat die Möglichkeit, Deutsch zu lernen. Das Miteinander und gegenseitige Kennenlernen bringt allen Freude. Ein echtes Beispiel für Echtes Engagement. Echte Vielfalt. Echt AWO.

Hier finden Sie den ganzen Artikel: http://www.volksstimme.de/sachsen-anhalt/jugend/ehrenamt-kinderleicht-in-magdeburg-deutsch-lernen

Kita Bummi & Jugendmigrationsdienst
Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir zusammen. Ganz nach dem Motto fand in der Kita Bummi am 08.04.2017 von 09.00 – 12.00 Uhr der erste Arbeitseinsatz in diesem Jahr statt. Mitarbeiter*innen, Eltern und ehrenamtliche Helfer packten kräftig an beim Frühjahrsputz und brachten zwei riesige Sandkästen wieder auf Vordermann, mähten den Rasen und zupften Unkraut. Den Großteil der ehrenamtlichen Helfer wurde durch die Mitarbeiterin des AWO Jugendmigrationsdienst (JMD), Frau Tost, vermittelt. Im Rahmen ihrer Tätigkeit begleitet sie junge Arbeitseinsatz Kita Bummi IGeflüchtete und Mitgrant*innen bei der Integration in Deutschland. Sie berichtet, dass die Geflüchteten sich freuen, wenn sie über den ehrenamtlichen Einsatz etwas als Dank zurückgeben können. So ist das bereits der 3. Einsatz, bei dem der JMD und die Kita Bummi erfolgreich zusammenarbeiten. Wenn das kein echtes Engagement, echte Vielfalt ist? Echt AWO eben!

Alten- und Servicezentrum im Bürgerhaus Cracau (ASZ)
ASZ gg. RassimusHasan war an dem Samstag auch beim Arbeitseinsatz in der Kita Bummi. Aber eigentlich schaut er regelmäßig im AWO Alten- und Servicezentrum vorbei. Dort spielt er mit den Besucher*innen Karten, erforscht mit ihnen die Untiefen der deutschen Grammatik, hält ein kleines Schwätzchen mit den Mitarbeiterinnen und holt sich dabei Rat zu Alltagsfragen, wie Antje Andres, Mitarbeiterin des ASZ, berichtet. Wenn sie über Hasan spricht, merkt man gleich, dass er ein sehr gern gesehener und geschätzter Besucher ist, der frischen Wind ins ASZ bringt und nun einfach ein Teil das ASZ wird. Auch hier hat Frau Tost vom JMD den Kontakt hergestellt. Da zeigen und erleben die Mitarbeiter*innen echtes Engagement, echte Vielfalt! Wir sind echt AWO!