Vor einigen Tagen feierten die AWO Beratungsstellen ihr 25-jähriges Bestehen und stellten sich und ihre Angebote vor. Das AWO Haus der Sozialen Dienste „Marie Arning“ wurde im Jahr 1999 feierlich von der AWO eröffnet. Die Namensgeberin war eine deutsche sozialdemokratische Politikerin der Weimarer Republik, die sich im Wiederstand gegen die Nazis engagierte. Das Haus in der Thiemstraße (Magdeburg – Buckau) bietet verschiedene Beratungsangebote für Menschen in herausfordernden Lebenssituationen an und kann somit sofort und unkompliziert Unterstützung anbieten. Im Haus selbst gibt es die Schulden- und Insolvenzberatungsstelle, die Beratungsstelle für Schwangerschaft und Familienplanung und die Suchtberatung unter einem Dach. Zu letzteren gehören auch der AWO Saftladen und die Streetwork. Auch der Jugendmigrationsdienst und das Respekt Coach Programm gehören zu diesem Bereich, auch wenn sie seit Herbst letzten Jahres an einem anderen Standort ihre Büros (in der Klausener Straße 17) haben.

Die Beratungsstellen haben auf dem Thiemplatz ihre Arbeit vorgestellt und unter anderem eine Simulationsbrille mit verschiedenen Promillegraden gezeigt. Des Weiteren konnten Besucher*innen einen Finanzführerschein machen, an einem Demokratiespiel oder an einem Einbürgerungsquiz teilnehmen. Auch Kinder und Jugendliche haben den Stand gern besucht, denn auch das eigene Erstellen von Buttons und Spielgeräte des AWO Spielmobils haben das Angebot bereichert. Denise Helbig, stellvertretende Geschäftsführung und Leitung der Beratungsstellen resümierte: „Es war ein gelungener Tag für unsere Beratungsstellen, wir konnten viele gute Gespräche führen und uns und unsere Angebote gut repräsentieren. Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden!“