Vor mittlerweile neun Jahren hat die Magdeburger Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (ASF) die Aktion „Weihnachtskalender“ ins Leben gerufen. „Die Idee war, sozialen Einrichtungen, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und insbesondere den dort betreuten Betroffenen zum Weihnachtsfest eine kleine Freude zu machen“, sagt Sarah Schulze, ASF-Stadtverbandsvorsitzende. „Vor allem weil wir wissen, dass in den Einrichtungen das Geld dafür oft knapp ist.“ Geschenkübergabe ASF

In diesem Jahr spendete die ASF zusammen mit der Magdeburger SPD den „Weihnachtskalender“ an die Schwangerschafts- und Familienberatungsstelle der AWO Magdeburg. Hinter den 24 „Türchen“ verbergen sich Wünsche der Einrichtung im Wert von jeweils bis zu 55 Euro. „Die Mitglieder der SPD in Magdeburg haben sich gern daran beteiligt, die „Türchen“ zu füllen. Unter den Wünschen fanden sich Materialien zur Büroorganisation, Unterrichtsmaterialien für die sexuelle Bildung, eine Wasserspielmatte und sogar ein Planschbecken für die Krabbelgruppe“, so Sarah Schulze.

Das Tätigkeitsspektrum der Schwangerschafts- und Familienberatungsstelle umfasst neben der allgemeinen Schwangerschaftsberatung auch Beratung zur Familienplanung und bei unerfülltem Kinderwunsch, Hilfe bei psychischen und sozialen Konflikten nach Schwangerschaftsabbruch, Fehl- oder Totgeburt, Schwangerschaftskonfliktberatung, Unterstützung bei der Antragsstellung auf finanzielle Hilfe über die Bundesstiftung „Mutter und Kind – Schutz des ungeborenen Lebens” bzw. Stiftung „Familie in Not” sowie Eltern-Kind-Kurse und Sexualaufklärung für Kinder und Jugendliche (z.B. in Schulklassen)

„Die Mitarbeiterinnen der Schwangerschafts- und Familienberatungsstelle leisten einen nicht genug zu würdigenden Beitrag für die Betroffenen. Daher haben wir uns in diesem Jahr entschieden, ihnen unseren jährlichen Adventskalender zu schenken. Das ist sowohl als kleine Unterstützung der täglichen Arbeit, aber vor allem auch als Dankeschön und Anerkennung für das gesamte Team gemeint“, sagt Dr. Falko Grube, Vorsitzender der SPD Magdeburg.

Denise Helbig, stellvertretende Geschäftsführerin des AWO Kreisverbandes Magdeburg, freut sich über die Aktion: „Gerade in Zeiten, in denen der Einsatz für sexuelle und reproduktive Rechte von Frauen weltweit neu verteidigt werden muss, freuen wir uns über die Unterstützung und die damit verbundene Wertschätzung unserer Arbeit durch die ASF und die SPD Magdeburg. Unser Dank gilt an dieser Stelle auch den Mitarbeiterinnen der Beratungsstelle“, so Helbig.

Wenn auch Sie die wichtige Arbeit der Schwangerschafts- und Familienberatungsstelle unterstützen wollen, freut sich der AWO Kreisverband über Spenden auf folgendes Spendenkonto:

IBAN: DE13810205000006485500
BIC: BFSWDE33MAG