Wir suchen Kursleiter*innen!: Hier erfahren Sie mehr!

Beratungs-, Begegnungs-, Informations- und Bildungszentrum für Senior*innen der Landeshauptstadt Magdeburg

Das Alten- und Service-Zentrum (ASZ) im Bürgerhaus Cracau liegt im ostelbischen Bereich Magdeburgs und wird gefördert von der Landeshauptstadt Magdeburg. Es besteht seit 1998 und ist ein Anlaufpunkt für Senioren und andere Interessierte. Ganz in der Nähe der Alten Elbe und des Stadtparks bietet das Beratungs-, Begegnungs- und Bildungszentrum ein breitgefächertes Angebot. Besonders die Angebote zur Begegnung schaffen die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen, gemeinsame Interessen zu pflegen und soziale Kontakte zu knüpfen. Das ASZ, als zertifizierte Einsatzstelle „Freiwillige willkommen“, bietet Raum für Menschen, die sich für andere engagieren möchten.

Die Leitung des ASZ Fr- Blume hat vor einiger Zeit ein Interview mit einem Vertreter von Kulturbanause-MD geführt und das ganze Interview ist hier zu finden:

Interview 25 Jahre ASZ Magdeburg final (1)

Auch hier auf der Webseite des Kulturbanause MD ist das Interview zu finden: https://kulturbanause-md.de/generationen-verbinden-ein-interview-mit-isabell-blume-ueber-die-alten-und-servicezentren/

Angebote:

• qualifizierte Beratung zu pflegerelevanten Themen und bei persönlichen und das Alter betreffende Fragen und Problemen
  • Vermittlung weitergehender Hilfen, z.B. hauswirtschaftliche Dienste, medizinische Pflege, Hausnotruf, Begleitdienste, Essen auf Rädern, Betreutes Wohnen, Senioren- und Pflegeheime, Selbsthilfegruppen
  • Seniorengymnastik, Spaziergänge, Tagesausflüge, Malerei und Schreibwerkstatt
  • Sprach- und Computer-Kurse, Gedächtnistraining, Gesangsgruppe, Tanzgruppe, Handarbeitsgruppe
  • Erzähl-, Spiel-, Kreativ- und Musiknachmittage
  • Mitbringfrühstück, gemeinsames Kochen, Lesungen, Vorträge, regelmäßige Informationsveranstaltungen zu unterschiedlichen Themen
  • Feste zu den Jahreszeiten und aktuellen Anlässen, generations- und einrichtungsübergreifende Angebote
  • preiswerter Mittagstisch
  • Selbsthilfegruppe für Angehörige dementiell Erkrankter, Selbsthilfegruppe Schlaganfall
  • Es gibt drei offene Treffs in verschiedenen Stadtteilen in Magdeburg in Trägerschaft der AWO Kreisverband Magdeburg e.V.

Freiwillig aktiv im ASZ
Hier finden  Sie mehr Informationen.

• Beratung und Vermittlung
  • Veranstaltungen
  • Raumnutzung
Unsere Einrichtung bietet eine qualifizierte Beratung zu persönlichen und das Alter betreffenden Themen und Problemen. Gerne vermitteln wir Ihnen entsprechende Hilfsdienste wie z.B. häusliche Pflege, Essen auf Rädern, Selbsthilfegruppen, betreutes Wohnen. Die Beratung erfolgt durch die Sozialpädagogin Frau Blume vor Ort oder telefonisch. Eine Terminvereinbarung vorab ist nicht notwendig.
Als Beratungs-, Begegnungs-, Informations- und Bildungszentrum bietet das ASZ ein vielseitiges Programm an. Hier finden Sie eine Übersicht der kommenden Veranstaltungen:

Veranstaltungsplan_April_ASZ

Veranstaltungsplan_Mai_ASZ

Unsere Räumlichkeiten können außerhalb der Öffnungszeiten auch für private Feiern gemietet werden. Sie bieten Platz für circa 50 Personen. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die Ansprechpartnerinnen der Einrichtung. Sie geben Ihnen gerne Auskunft zur Verfügbarkeit und weiteren Modalitäten.

Hier finden Sie etwas Unterhaltung:
- Heft 1_gegen_LangeweileAnschreiben_Heft 1
- Heft 2_gegen_Langeweile –  Anschreiben_Heft 2Flyer_FitVitalDigitalImAlter_SoSe21
Heft 3 gegen Langeweile ; Anschreiben Heft 3 (12.05.21)

Informationen zur Barrierefreiheit:
Der Eingangsbereich ist ebenerdig. Es gibt automatische Schiebetüren und ein Behinderten-WC.

gefördert durch
090427_Logo_Magdeburg_NEU