HERZlich Willkommen im Hort „Westerhüsen“

Unser Hort liegt im Stadtteil Westerhüsen, doch aufgrund von Sanierung sind wir derzeit im Ausweichquartier in der Schilfbreite 5 zu finden und weiterhin unter einem Dach mit der Europaschule Grundschule Westerhüsen.

unser tolles Team

Wir bieten Platz für bis zu 142 Kinder. Die Grundlage unserer Arbeit bildet das Bildungsprogramm „Bildung: elementar“ und zusätzlich der situationsorientierte Ansatz. Dieser beinhaltet, dass unsere Hortangebote, sowie die Feriengestaltung an den Interessen und Bedürfnissen der Kinder ausgerichtet werden. Gemeinsam mit unserem Kinderrat wird so unser kunterbunter Alltag im Hort bestimmt. In unserer gruppenoffenen Arbeit können die Kinder an einem täglich wechselnden AG-Angebot der Erzieher*innen teilnehmen. Frei unter dem Motto – alles kann, nichts muss!

Im Alltag stehen den Kindern vier Themenräume zur Verfügung. Jedes Kind entscheidet selbst, in welchem es sich aufhalten möchte. Die meiste Zeit des Tages verbringen wir jedoch auf dem Außengelände. Somit schaffen wir einen Ausgleich zum langen Sitzen in der Schule und stillen den Bewegungsdrang der Kinder. Zusätzlich bieten wir montags bis donnerstags auch eine Hausaufgabenbetreuung an.

Wir als Pädagog*innen sehen uns als Entwicklungsbegleiter*innen und Vorbilder auf dem Weg des Kindes zu einer individuellen Persönlichkeit. Wir möchten vor allem die sozialen und emotionalen Kompetenzen fördern, sowie die Selbstbestimmung und Problemlösungsstrategien der Kinder. Ein weiterer wichtiger Bestandteil unserer Arbeit ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Eltern und Schule, auf die wir großen Wert legen. Die AWO-Werte Freiheit, Gleichheit, Solidarität, Toleranz und Gerechtigkeit finden sich in unserem Tagesablauf regelmäßig wieder.

Aktuelle AG-Angebote in der Einrichtung durch das Hort-Team:
AGs Hort 2024

Aktuelle Angebote in der Einrichtung durch externe Anbieter:
Schachzwerge – immer freitags

Betreuungsalter:
6 – 12 Jahre (im Rahmen der 1. – 4. Klasse)
in Ausnahmefällen auch bis zur 7. Klasse möglich

Stadtteil:
Magdeburg Westerhüsen (Ausweichquartier aufgrund von Sanierung: Schilfbreite 5, 39120)
Europaschule Grundschule Westerhüsen

Öffnungszeiten:
während der Schulzeit                     06.00 – 07.30 Uhr und 12.05 – 17.00 Uhr