Ausflug Hort WesterhüsenPädagogische Schwerpunkte/ Besonderheiten
Unsere pädagogische Arbeit basiert auf der Grundlage des situationsorientierten Ansatzes. Dieser beinhaltet, dass unsere Hortangebote, sowie die Feriengestaltung an den Interessen und Bedürfnissen der Kinder ausgerichtet wird. Ebenso steht das Freispiel im Vordergrund. Nach einem langen, anstrengenden Schultag dürfen die Kinder so ihrer Kreativität freien Lauf lassen und gemeinsam in ihre Welten „abtauchen“. Zusätzlich steht den Kindern täglich ein Hortangebot zur Verfügung, an dem sie teilnehmen können. Dienstags bis donnerstags bieten wir auch eine Hausaufgabenbetreuung an.

Wir als Pädagog*innen sehen uns als Entwicklungsbegleiter*innen und Vorbilder auf dem Weg des Kindes zu einer individuellen Persönlichkeit. Wir möchten vor allem die Gemeinschafts- und Kommunikationsfähigkeiten fördern, sowie die Kreativität und Fantasie der Kinder.

Um diese Dinge bestmöglich umzusetzen, stehen unserer Einrichtung vier Themenräume zur Verfügung. Jedes Kind kann selbst entscheiden, in welchem es sich aufhalten möchte. Unser „Kinderfinder“ hilft Ihnen dann bei der Suche. Die meiste Zeit lockt uns das schöne Wetter jedoch hinaus ins Freie. Auf unserem großen Außengelände wartet nicht nur der Schulhof, mit seinen Fußballtoren auf uns, sondern auch der horteigene Spielplatz, mit Klettergerüst und Trampolin. Ein weiterer wichtiger Bestandteil unserer Arbeit ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Eltern und Schule, auf die wir großen Wert legen.

AG Experimente Hort Westerhüsen

Betreuungsalter: 6 – 12 Jahre (im Rahmen der 1. – 4. Klasse)

Stadtteil
Magdeburg Westerhüsen