Der Saftladen versteht sich als kostenfreie Freizeit- und Begegnungsstätte für suchtkranke und suchtgefährdete Menschen, welche eine Abstinenz vom Suchtmittel verfolgen. Die Besucher*innen können sich innerhalb der Öffnungszeiten in den Räumlichkeiten aufhalten, um sich auszuruhen, soziale Kontakte aufzubauen bzw. zu pflegen sowie stützende Gespräche zu nutzen. Die Angebote des Saftladens richten sich sowohl an chronisch mehrfach- geschädigte Suchtkranke sowie suchtgefährdete Menschen mit Schwerpunkt Alkohol als auch an deren Familienanghörige und/oder Bezugspersonen. Alle Besucher*innen des Saftladens werden herzlich, offen und nicht stigmatisierend aufgenommen. Dabei ist die Einhaltung der Zeitpunktabstinenz eine wichtige Zugangsvoraussetzung. Den Besucher*innen ist es nicht gestattet, den Saftladen unter dem Einfluss von Alkohol oder Drogen zu betreten.

www.alte-schule-salbke-de

Hofansicht mit Saftladen

Der Saftladen ist an das Suchtberatungszentrum II sowie das Haus der sozialen Dienste “Marie Arning” des AWO Kreisverband Magdeburg e.V. in der Thiemstraße 12 in Magdeburg/Buckau angebunden und arbeitet eng mit den anderen Beratungsstellen, wie der Schwangerschafts- und Familienberatungsstelle, der Schulden- und Insolvenzberatung sowie dem Jugendmigrationsdienst zusammen.