„Kunst macht schlau!“

pädagogische Schwerpunkte/ Besonderheiten
Jugendkunstschule in der Kita QuittenfrüchtchenInnerhalb einer wertorientierten Erziehung werden, durch die Gewährleistung verlässlicher Beziehungen, Erfahrungen gesammelt, die das Lernen im Dialog ermöglichen. Wichtige Grundlage dabei sind die Stimulierung aller Sinne, anregendes Spielen und Lernen durch eine vorbereitete Umgebung und die Schulung der Wahrnehmung für Erkenntnis-, Denk- und Lernprozesse durch aktive Bewegung. Unsere pädagogischen Fachkräfte haben eine Qualifikation, mit der eine allumfassende Entwicklungsbegleitung auf der Grundlage des Bildungsprogramms „Bildung elementar – Bildung von Anfang an“ gewährleistet werden kann. Wir sind Schwerpunktkita im Rahmen der “Bundesinitiative Sprache und Integration”

Unsere wichtigsten Kooperationspartner für unsere Netzwerkarbeit sind das Jugendamt, die Frühförderstellen, Logopäden, die Stadtteilbibliothek, Schulen, Mitarbeiter im Rahmen der Gemeinwesenarbeit und Beratungsstellen. Zahlreiche zusätzliche Angebote sowie unser Kinderatelier, werden durch unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter unterstützt.

Betreuungsalter: 0 – 6 Jahre

Stadtteil: Magdeburg – Reform

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 06.00 – 17.00 Uhr

Sprechzeiten: Termine nach telefonischer Vereinbarung

Am 01.06.2023 fand unter dem Motto “Tag der Retter und Helfer” unsere Kindertagsfeier statt. Uns besuchte die Feuerwehr, die Polizei und der Malteser Rettungsdienst. Die Kinder erkundeten die Fahrzeuge, duften ausprobieren, all ihre Fragen stellen und konnten mit einem Pflasterpass selbst zu kleinen Helfern werden. Ein spannender, wissensreicher und aufregender Kindertag in der Kita „Quittenfrüchtchen“! Vielen herzlichen Dank an alle Unterstützer.

Zurück zur Startseite AWO Kitas und Horte