AWO Betreutes Einzelwohnen (BEW) im Stadtteil Reform

Seit Oktober 2021 gibt es beim AWO Kreisverband Magdeburg e.V. das Betreute Einzelwohnen (BEW) für Jugendliche im Alter von 16 – 21 Jahren. Das bedeutet, dass in 4 Trainingswohnungen jeweils 2 Plätze an junge Menschen vergeben werden können. Jede* Bewohner*in hat ein eigenes, abschließbares Zimmer und die Küche und das Bad werden gemeinsam genutzt. Unsere Wohnungen sind in der Lunochodstraße und in der Sputnikstraße.

Ein Blick in eines der Bewohner*innenzimmer.

Die Gesetzliche Grundlage für eine Aufnahme in unser Betreutes Einzelwohnen ist Sozialgesetzbuch (SGB) VIII in Verbidnung mit den § 34 +§ 41.

Das Ziel eines Betreuten Einzelwohnens ist es, sich auszuprobieren, selbständiger zu werden, den eigenen Haushalt gut zu führen und sich selbst gut zu organisieren. Auch die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit spielt eine wichtige Rolle.

Die Sozialpädagog*innen sind von 08.00 – 18.00 Uhr erreichbar. In dringenden Fällen auch außerhalb der angegebenen Zeit.  Die  Betreuungszeit in der Woche beträgt 10 Stunden, die von Montag bis Freitag geleistet werden.

Wir helfen und unterstützen durch:

• der Ressourcenaktivierung und Erarbeitung von Perspektiven, denn hier findet eine Auseinandersetzung mit der eigenen Zukunft statt
  • soziale und emotionale Kompetenzen zu fördern und zu bearbeiten, wie z.B. Wünsche, Gefühle, Hoffnung, Ängste, Enttäuschung, Identität, Abhängigkeit, Beziehungen, …
  • das Lernen den Tagesablauf selbst zu strukturieren
  • Hilfe um die eigene Persönlichkeit weiter zu entwickeln, um eine eigenständige Lebensführung für sich zu finden und diese auszuprobieren (Lebensweg denken, Bildungsweg gestalten und berufliche Perspektiven eröffnen)
  • Unterstützung im intensiven Prozess der Verselbstständigung und der Struktur des Alltages, sowie der Umgang mit Behörden (Schule, Ausbildung, Arbeit, Wohnen, Versorgung, Selbstfürsorge, Finanzen, Geld, Hygiene, Gesundheit und Freizeit)
  • der Förderung der Konflikt-, Kommunikations- und Beziehungsfähigkeit
  • bei der Suche des eigenen Wohnraumes, der Umzug und die Möglichkeit der Nachbetreuung

Uns ist es wichtig, dass wir gemeinsam mit den jungen Menschen auf einer Vertrauensbasis zusammenarbeiten, offen und ehrlich zueinander sind und uns gegenseitig respektieren. Jede*r, der*die eine Chance braucht und diese nutzen möchte, ist bei uns herzlich willkommen.

Bitte melden Sie sich unter den angegebenen Kontaktdaten!