Zu unserer Einrichtung

pädagogische Schwerpunkte/ Besonderheiten

Die Intergenerative Kindertagesstätte hat im Schwerpunkt die Zusammenarbeit mit den Kindern und pädagogischen Personal aus der Kindertageseinrichtung und den Senior*innen und Sozialpädagog*innen des angrenzenden AWO Alten- und Servicezentrums im Bürgerhaus Cracau. Nicht alle Kinder haben ihre Großeltern in der Nähe und freuen sich dennoch über die Geduld und Zeit, die gerade ältere Menschen mitbringen. Das Zusammenwirken zwischen Jung und Alt und das damit verbundene Voneinander- Lernen ist ein wichtiger Bestandteil der pädagogischen Arbeit und birgt ein großes Potential für alle Beteiligten. Die Bindung unter- und zueinander ist ein wichtiger Bestandteil für ein Verständnis und eine Zugewandtheit der einzelnen Generationen und kann über den eigenen Erfahrungsschatz in das Gemeinwesen wirken.

Diese drei Eckpfeiler sind dabei wesentlich:

Kinder und Senior*innen tun etwas gemeinsam:

– Spiel- und Sportstunden, Spaziergänge, Theateraufführungen
– Gartenarbeit
– Kochen, Backen, handwerkliches Gestalten
– Musizieren, Sitztänze, Chor …

Kinder werden für Senior*innen aktiv:

– Besuche zum Geburtstagssingen und zu anderen Festen
– Anfertigen von Geschenken wie Zeichnungen oder Bastelarbeiten
– Gesangsaufführungen…

Senior*innen werden für Kinder aktiv:

– Erzählungen aus der Vergangenheit oder Vorlesen
– Zeigen von Fotos und Gegenständen aus der Vergangenheit
– Zubereitung von Essen nach traditionellen Rezepten
– Erlernen alter Spiele…

Unser Ansatz

Eine gelungene intergenerative Pädagogik setzt voraus, die Interessen und Vorlieben sowohl der Kinder, als auch der Senior*innen zu erkunden und passende Angebote/ Aktivitäten mit beiden Zielgruppen zu planen und umzusetzen. Dabei sind die Prinzipien der Freiwilligkeit, der Teilhabe und der Attraktivität für uns besonders wichtig.

Eingewöhnung

Diese erfolgt nach dem Berliner Modell, d.h. die Eingewöhnung beginnt mit der Begleitung durch die Eltern, die künftige Bezugsperson baut eine Beziehung zum Kind auf und die Eltern trennen sich in immer größeren Zeiträumen vom Kind. Für die Eingewöhnung sollte man sich zwischen 2 bis 4 Wochen je nach Kind einplanen.
Weitere Informationen zum Konzept finden Sie auch hier: https://padlet.com/KITAWO/7czr3o2dw5wzn25g

Die neue Kita wird zum 01.12.2022 eröffnen. Eine Anmeldung dafür erfolgt auf dem Elternportal der Landeshauptstadt Magdeburg unter https://kitaplatz.magdeburg.de

Betreuungsalter: 0 – 6 Jahre

Krippe: 2 Gruppen mit je 20 Kindern im Alter von 0 – 3 Jahren