Zu unserer Einrichtung

pädagogische Schwerpunkte/ Besonderheiten
Wir sehen unsere Einrichtung als einen Ort für Kinder und ihre Familien.IMG_5403 Die Kinder erleben ihren Kita-Alltag mit viel Spaß, vielfältigen Lernabenteuern, sammeln unterschiedliche Erfahrungen, erforschen ihre Lebensumwelt und haben Zeit zum Experimentieren und Ausprobieren.

Unsere Schwerpunkte sind:

• bewegungsorientierte Kita
  • Gesundheitsförderung, zertifizierte „Gesunde Kita“
  • alltagsorientierte Sprachbildung und -förderung
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung (Naturbewusstsein, soziale Gerechtigkeit, ressourcenorientierter Umgang mit Materialien) –> Informationen dazu gibt es hier: https://de.padlet.com/bummi1/nachhaltigkeit-in-der-kita-tznzroyg1oxcucxi

Laufende Projekte
– Wir nehmen am “Bundesprogramm Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist” teil.

– Wir nehmen auch am Chancenpatenschaftsprogramm teil, dass von der Spendenorganisation Stiftung Bildung ins Leben gerufen wurde und Kinder und Jugendliche aus benachteiligenden Lebensumständen unterstützt. Im Rahmen BMFSFJ_2017_DTP_CMYK_de_gefördertStiftung_Bildung_Wir sind dabeides Programms „Menschen stärken Menschen“ wird dieses Projekt vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert und unterstützt Patenschaften von Kind zu Kind. Unsere Kita ist mit 13  Tandems beteiligt: Zu Tandems finden sich immer zwei Kinder zusammen, die miteinander spielen, lernen und gemeinsam viele interressante Aktivitäten durchführen. Unsere Vorschulkinder konnten bereits viele sehr gute Angebote in Anspruch nehmen, deren Kosten von der Stiftung Bildung übernommen wurden und werden, wie zum Bsp. das Projekt Waldfuchs, eine Stadtrundfahrt, eine Zooführung einen Schwimmkurs.

Betreuungsalter: 0 – 6 Jahre

Stadtteil: Magdeburg – Kannenstieg