HERZlich Willkommen bei den „Buckauer Spatzen“

Unsere Kindertagesstätte im Stadtteil „Buckau“ besteht aus zwei Krippen- und zwei Kindergartengruppen und bietet Platz für bis zu 83 Kinder. Das Besondere bei uns sind unser Trinkbrunnen und der hauseigene Swimmingpool. Die Grundlage unserer Arbeit ist natürlich das Bildungsprogramm „Bildung: elementar“ und zusätzlich der situationsorientierte Ansatz. Das heißt, wir stellen die Kinder mit ihren Interessen, aktuellen (Bildungs-)Themen und ihrer Lebenswelt in den Mittelpunkt. Von Kneipp haben wir uns die Wasseranwendungen abgeschaut und die Liebe zum Kräuter- und Gemüsegarten.

Besonders wichtig ist für uns, dass die Kinder als individuelle Persönlichkeiten gesehen werden und alle entsprechend ihrer Fähigkeiten und Fertigkeiten gefördert werden. Auf ihrem Lebensweg sehen wir uns als Begleiter*innen und begegnen den Kindern wertschätzend und mit Respekt.

Die AWO-Werte Freiheit, Gleichheit, Solidarität, Toleranz und Gerechtigkeit finden sich in unserem Tagesablauf regelmäßig wieder.

Angebote in der Einrichtung durch externe Anbieter:

• musikalische Frühförderung durch das „Konservatorium Georg Philipp Telemann“
  • Englisch ab dem 3. Lebensjahr durch „Knigges Kindergartensprachschule“
  • Frühförderung die interdisziplinäre Förderstelle “Mogli“

Zusammenarbeit und Kooperationspartner:

• Jugendkunstschule Magdeburg
  • Puppentheater
  • Zoo- und Botanikschule Magdeburg
  • Landesjägerverband Natur- und Umweltprojekte

Betreuungsalter: 8 Wochen bis 6 Jahre

Stadtteil: Magdeburg – Buckau

Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 6.00 – 17.00 Uhr, Freitag von 6.00 – 17.00 Uhr