Wohngruppe mit 9 Plätzen für Kinder im Alter von 3 bis 16 Jahren. DSC_1040

Die Wohngruppe Bördebogen bietet bis zu 9 Kindern und Jugendlichen ein zu Hause auf Zeit. In der Wohngruppe leisten wir eine intensive pädagogische Arbeit zur ganzheitlichen Förderung unserer Kinder. Den Kindern werden strukturierte, sichere Rahmenbedingungen geboten. So spielt Frühförderung und die ressourcenorientierte Förderung unserer Schulkinder täglich eine große Rolle. Nachhaltige Hausaufgabenbetreuung, Unterstützung bei der Vorbereitung auf Klassenarbeiten, alltagsintegrierte Sprachförderung, ergotherapeutische und pädagogische Angebote zur Förderung der Fein- und Grobmotorik, des mathematischen Grundverständnisses, sozialer und sprachlicher Kompetenzen, sportlicher und künstlerischer Begabungen sind kennzeichnend für unsere Gruppenarbeit. Die PädagogInnen der Wohngruppe Bördebogen legen besonderen Wert auf verlässliche Beziehungen, Wertschätzung der Kinder, verbindliche Alltagsstrukturen, Akzeptanz, Echtheit, Offenheit und Authentizität.

Zurück zur Startseite AWO Erziehungshilfen