Leistungen:

• Sozialpädagogische Familienhilfe (SPFH)

Sozialpädagogische Familienhilfe (SPFH) ist ein intensives Hilfs- und Beratungsangebot  und bietet Begleitung für Familien und auch alleinerziehende Mütter und Väter in schwierigen und belastenden Lebenssituationen. Familien und Eltern werden in ihrer Eigenverantwortlichkeit und Selbstständigkeit gestärkt, um Krisen zu überwinden und durch Hilfe zur Selbsthilfe eigenständige Lösungen in Krisen zu erhalten.

• flexible Co- Arbeit in den Familien/ Systemische Therapie und Beratung

Die flexible, aufsuchende Familienhilfe bietet eine Kombination von sozialpädagogischen und familientherapeutischen Elementen und möchte Ressourcen und Kompetenzen der Familien stärken. Mit der Familie wird ein individuelles Angebot erarbeitet, welches auf die spezifische familiäre Familiensituation zugeschnitten ist.

• Sozialpädagogisches Clearing

Für komplexe Problemlagen werden für alle am Hilfeprozess zu beteiligenden Personen gemeinsame Sichtweisen und ein übereinstimmendes Bild über einen Lösungsweg erarbeitet um eine Basis für konstruktive Zusammenarbeit zu schaffen. Dabei verstehen wir den Clearingprozess nicht im Sinne einer Begutachtung mit Diagnose, vielmehr geht es darum, Krisen oder eine Eskalation gemeinsam zu bewältigen, Hoffnung zu vermitteln und für Lösungswege in Zusammenarbeit mit professionellen Hilfen zu motivieren.

• Erziehungsbeistand

Der Erziehungsbeistand steht Kindern, Jugendlichen und jungen Volljährigen bei der Bewältigung von Entwicklungsproblemen unterstützend zur Seite. Diese individuelle Hilfe stärkt emotionale und soziale Fähigkeiten und bezieht dabei stets das soziale Umfeld mit ein.

Zurück zur Startseite AWO Erziehungshilfen