Denise Helbig und

Denise Helbig und Anika Ebel

Die Praktikantin Anika Ebel, Studentin der Universität Jena, verabschiedete sich bei den Kolleg*innen der Beratungsstellen und der Geschäftsstelle mit einem selbst gebackenem AWO Kuchen. Frau Helbig, stellvertretende Geschäftsführerin nahm ihn freudig entgegen und fügte hinzu “Wir danken Frau Ebel für ihr Engagement und wünschen ihr für ihre Zukunft alles erdenklich Gute.” Frau Ebel bereicherte durch ihre offene und engagierte Art die MADS Suchtberatungsstelle für 12 Wochen. Ihre Aufgaben umfassten die Teilnahme an Einzel- und Gruppengesprächen, Vor- und Nachbereitung der Beratungen, Dokumentation und Auswertung von erhobenen Daten, Teilnahme und Durchführung an Präventionsveranstaltungen, Teilnahme an Dienstberatungen und Supervision sowie vieles mehr. Für Frau Ebel war es besonders beeindruckend, mehr über die Hintergründe einer Abhängigkeitserkrankung zu erfahren und erste lösungsorientierte Beratungsansätze kennen zu lernen.

Mehr Informationen zur MADS Suchtberatung finden hier.