Führung durch den Naturlehrpfad mit dem Gründungsmitglied und Heimatchronisten Herrn Gerd Miklich
Bericht von Marco Herbort (Erzieher der Außenwohngruppe Schrotebogen)

Am Gründonnerstag besuchten 10 Kinder des AWO Verbund Erziehungshilfen den Natur- und Erlebnispfad rund um Glienicke kennenzulernen. Um die Mittagszeit trafen sich die Erzieher*innen und Kinder mit Herrn Gerd Miklich am Ortseingang von Klein Lübars. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und der Bekanntgabe der Route und des Ablaufes machten sich alle mit großen Erwartungen auf den Weg. Erstes Ziel war das Waldgrab vom Kreisrichter a.D. Klewitz, dem ehemaligen Gutsherren von Klein Lübars. Hier konnten die Kinder und Erzieher*innen näheres über den Herrn Klewitz und die Geschichten rund um das Grab aus der IMG_20170413_110332Vergangenheit erfahren. Herr Miklich erwähnte nebenbei, dass 35 verschiedene Bäume den Naturlehrpfad säumen und viele davon noch mit einem Schild versehen sind, wo jeder erfahren kann, um was es sich bei diesem Baum handelt. Weitere Orte an diesem Tag waren die Wildschweinsuhle und die Weitsprunggrube. Hier konnten sich die Kinder sportlich betätigen und ihre Weitsprungkraft mit derer von den heimischen Tieren vergleichen. Dann ging es weiter zum Opferstein und zu den Heimchensteinen. Dort bekamen alle Kinder und Erzieher*innen als Erinnerungsgeschenk einen Taler von der 800-Jahrfeier mit den Heimchensteinen geschenkt. 4 Schautafeln konnten von allen Beteiligten bestaunt werden. Hier werden anschaulich die vorhandene Flora und Fauna dargestellt und vieles Wissenswertes vermittelt.IMG_20170413_122422

Zwei Highlights standen zum Schluss auf dem Programm. An der über 800 jährigen Eiche konnten sich alle Kinder verbunden mit den Händen einmal um den Stamm stellen, um sich ungefähr ein Bild zu machen, wie riesig dieser Baum ist.

Danach wurden alle Teilnehmer*innen von Herrn Miklich in die Heimatstube des Heimatvereins eingeladen. Hier gab es viel zu bestaunen. Eine riesige Sammlung von Zeitzeugen*innen der Gemeinde Lübars und die Ausstellung vieler alter Radios aus vergangenen Jahrzehnten.

Wer wollte, konnte sich in das Gästebuch eintragen.IMG_20170413_124841

Mit sehr vielen schönen Eindrücken und einem erlebnisreichen Tag bedankten sich die Kinder bei Herrn Miklich und machten sich wieder auf den Heimweg.