Seit 2006 beweist die AWO-Kita „Bummi“ in Magdeburg immer wieder, dass in ihr in einer rundum gesundheitsförderlichen Atmosphäre gespielt und gelernt wird. Sichtbarer Ausdruck dafür ist das Zertifikat „Gesunde KiTa“. Sachsen-Anhalts Ministerin für Arbeit, Soziales und Integration Petra Grimm-Benne konnte der Einrichtung erneut die Auszeichnung überreichen.

Das bei Sachsen-Anhalts Landesvereinigung für Gesundheit (LVG) in Zusammenarbeit mit KiTa-Praktikern entwickelte Audit  für die “Gesunde Kita” wird inzwischen in sechs Bundesländern genutzt, in denen es mittlerweile insgesamt fast 250 „Gesunde KiTas“ gibt. Die Auszeichnung ist immer nur für drei Jahre gültig und muss danach verteidigt werden. „Die KiTAWO „Bummi“ ist die dritte Einrichtung bundesweit, die das Zertifikat schon zum vierten Mal in Folge errang“, betont LVG-Geschäftsführerin Martina Kolbe. Die KiTa habe im Rezertifizierungsverfahren bewiesen, dass sie der Auszeichnung weiterhin würdig ist. Dafür wurde die gesundheitsförderliche Entwicklung in den vergangenen drei Jahren sowohl bei einer Fremdbewertung als auch durch eine Selbsteinschätzung der KiTa nach vorgegebenen Kriterien genau unter die Lupe genommen. Besonders beeindruckt habe die Auditoren, dass sich das Bummi-Team stets engagiert den Herausforderungen einer zunehmenden Vielfalt an Lebensformen, Sprachen und Kulturen in einem schwierigen sozialen Umfeld stelle, berichtet Martina Kolbe. Immerhin gehören die derzeit dort betreuten rund 120 Steppkes zehn Nationen an.

Die Mädchen und Jungen erleben ihren KiTa-Alltag mit viel Spaß und vielfältigen Lernabenteuern, erforschen ihre Lebensumwelt, haben Zeit zum Experimentieren und Ausprobieren. Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit sind Gesundheits- und Bewegungsförderung aller Kinder, eine alltagsorientierte Sprachbildung sowie Sensibilisierung der Kids für Naturbewusstsein, soziale Gerechtigkeit und ressourcenorientierten Umgang mit Materialien. Individualität und Persönlichkeit der Kinder zu stärken, deren Potentiale und Ressourcen zu fördern, nimmt einen großen Stellenwert in der KiTa ein und soll durch themenspezifische Fortbildungen für die Mitarbeitenden ausgebaut werden