Tatkräftige Unterstützung in der Kita Bummi

Gleich mit fünf Aktionen an 4 Standorten nahmen der AWO Kreisverband Magdeburg e.V. und die KITAWO gGmbH am 11. Magdeburger Freiwilligentag teil. 97 Ehrenamtliche waren im Einsatz und trotzten den widrigen Witterungsbedingungen. Wir sagen DANKESCHÖN an alle Haupt- und Ehrenamtlichen, die uns ihre Zeit geschenkt haben.

Hier ein paar Eindrücke von den Projekten:

„Kita Bummi“ – Spielplatz-Update

Junge Migranten packen mit an

„Wir haben super viel geschafft. Trotz des schlechten Wetters waren 40 Leute da. Eltern,  Migranten und Mitarbeiter_innen haben prima zusammengearbeitet.“, berichtet Iris Schulze, Leiterin der Einrichtung. Und was alles geschafft wurde: Baumbeschnitt, Sandkasteneinfassung, Fundamente wurden ausgehoben für Spielgeräte und eine ungenutzte Fläche urbar gemacht. Das kann sich sehen lassen. Begeistert war Iris Schulze auch davon, dass Frau Gitta Tost vom AWO Jugendmigrationsdienst freiwilligen Helfern die Aktion unterstützte. „Ich war überrascht, dass so viele junge Männer aus dem Irak, Pakistan, Syrien, Afghanistan und Eritrea uns freiwillig ihre Hilfe anboten.“, berichtet Frau Gitta Tost. „Sie wollten mit ihrem Einsatz ganz einfach ihre Dankbarkeit dafür zeigen, dass sie nach ihrer Ankunft in Magdeburg so gut bei der AWO aufgenommen und betreut wurden. Einige sagten am Ende begeistert, sie möchten bald wieder an einem Arbeitseinsatz teilnehmen. Für die helfenden Eltern war dies auch eine interessante Erkenntnis, dass Migranten freiwillig dabei helfen, dass ihre  Kinder  ein schöneres KITA Spielgelände bekommen.“

Altenpflegeheim „Haus Krähenstieg“ – Mosaik, gemeinsames Singen & Basteln

Mosaikarbeiten im Altenpflegeheim

Erfolgreich haben die Ehrenamtlichen Teil 2 des Mosaiks zur Verzierung des Innenhofes im Pflegeheim gestaltet. Hierbei freuten sich die Kolleginnen vor Ort über bekannte Gesichter, die schon in den vergangenen Jahren kamen, um zu helfen. Frau Erika Tietze, die Heimleitung, fasst den Ereignisse des Tages so zusammen: „Es herrschte eine sehr gute Stimmung und Gemeinschaft im Haus. Über alle Etagen wurde gesungen. Am meisten überrascht hat uns aber, dass wir mit dem „Preis zum Freiwilligentag“ ausgezeichnet wurden. In jedem Jahr vergibt die Freiwilligen Agentur Magdeburg diese Ehrung an eine Einrichtung, die sich in besonderer Weise für die Zusammenarbeit mit Freiwilligen engagiert. Herzlichen Glückwunsch!

Verbund Erziehungshilfen – „Gartenmöbel im Shabby Chic“

FWT Verbund Erziehungshilfen

Ehrenamtliche bauen Shabby-chic-Möbel

„Wir haben uns vom Wetter fast gar nicht stören lassen! Mit 3 ‚echten‘ Freiwilligen und tatkräftiger Unterstützung unserer Kinder und Mitarbeiter_innen stürzten wir uns in unsere Aufgaben.“ erzählt Denise Helbig, Leitung des Verbund Erziehungshilfen. Aus Euro-Paletten sollten Shabby-Chic- Möbel für den Garten angefertigt werden. Zu den Ergebnissen: „Wir haben eine Sitzgelegenheit fast fertig – die farbliche Gestaltung wird dann noch von den Kindern gemacht.“ Der Regen machte dem Team nach einem netten Grillabschluss allerdings doch einen Strich durch die Rechnung und es musste schließlich „kapitulieren“. Anerkennend stellt die Leiterin fest: „Schön ist es, jedes Jahr zu erleben, dass die engagiertesten Freiwilligen unsere Kolleg_innen sind, die trotz Schicht- und Wochenend-Diensten auch bei diesen Aktionen immer dabei sind… „

Kita Kleiner Rabe – Erdaushub für 5 Spielgeräte

Freiwilligentag – Erdaushub in der Kita “Kleiner Rabe”

Ein Mammut-Projekt lag vor den 45 ehrenamtlichen Eltern, Helfern und Mitarbeiter_innen, die gekommen waren, um den Erdaushub für gleich 5 Spielgeräte zu stemmen. Sogar mit 2 Baggern schritten die Freiwilligen zur Tat. Frau Astrid-Liane Pierau, Leiterin der Kita Kleiner Rabe, berichtet von ihren Eindrücken: „Wir waren sehr überrascht, dass uns so viele Eltern am Samstag unterstützt haben, uns mit Technik zur Seite standen und wir sehr viel für unsere Kinder geschafft haben. Wir sind sehr glücklich darüber, wie großzügig unsere Eltern sind. Sie helfen uns nicht nur mit ihrer Körperkraft, sondern auch finanziell stehen sie an unserer Seite.“ Wir sagen Dankeschön und drücken die Daumen, dass die Spielgeräte bald zum Einsatz kommen.