Meine Stimme für mein Kind – Tischgespräche zur Kita-Qualität

Am 18.05.2017 lud die AWO Kita Kleiner Rabe Eltern, Großeltern und Interessierte zum Tischgespräch zur Kita-Qualität ein. 2017 wird das Kinderförderungsgesetz-Gesetz IMG_8131in Sachsen-Anhalt geändert. Die AWO als Trägerverbund von 76 Kitas und Horten macht sich für eine hochwertige Betreuung stark, die eng an den Bedürfnissen der Kinder und Eltern ausgerichtet ist. Aber: Was brauchen Familien in Sachsen-Anhalt? Welche Erwartungen haben sie an den Bildungsort Kita? Das will die AWO genauer unter die Lupe nehmen. Die AWO will nicht nur über Eltern reden, sondern mit ihnen ins Gespräch kommen.

IMG_8134In neun Kitas in ganz Sachsen-Anhalt fanden vom 13. bis zum 21. Mai Gespräche mit Eltern, Großeltern und Interessierten zur Kita-Qualität in Sachsen-Anhalt statt, in denen die AWO erfuhr, was Eltern bei der Betreuung ihrer Kinder bewegt, welche Entscheidungen sie warum für ihre Kinder treffen, wie zufrieden sie mit den Bedingungen der frühkindlichen Bildung für ihre Kinder sind.

Die Eltern der Kita Kleiner Rabe haben intensiv gearbeitet und spannende Ergebnisse zusammengetragen, die den Politiker*innen im Sommer übergeben werden.

DSC05668Alle Eltern, die nicht an den Tischgesprächen teilnehmen konnten, haben die Möglichkeit an der Online-Elternbefragung teilzunehmen und damit die AWO-Kampagne “Meine Stimme für mein Kind” zu unterstützen oder die Fragebögen, die in unseren Kitas bereit liegen, dort auszufüllen und einzuwerfen.